Wie alle Komponenten miteinander in Verbindung stehen

Der CJD Christophorus-Chorverein Altensteig ist verantwortlich für alle finanziellen und materiellen Fragen der Christophorus-Kantorei Altensteig und des Christophorus-Kinderchores Altensteig. Beide Chöre sind die Schulchöre des Christophorus-Gymnasiums Altensteig, dessen Träger die Stadt Altensteig ist.

Der CJD Christophorus-Chorverein Altensteig ist verantwortlich für alle finanziellen und materiellen Fragen der Christophorus-Kantorei Altensteig und Christophorus-Kinderchores Altensteig. Beide Chöre sind die Schulchöre des Christophorus-Gymnasiums Altensteig, dessen Träger die Stadt Altensteig ist.

Der Verein wird derzeit vom ersten Vorsitzenden Hans Peter Häusser geleitet. Warum die beiden Chöre in einer einmaligen Konstruktion auf Vereinsbasis verantwortlich geführt werden, ergibt sich aus der Geschichte, aus der Tradition der Christophorus-Kantorei.

Da beide Chöre Schulchöre des Christophorus-Gymnasiums Altensteig sind, erfordert dies eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Chorverein und dem Christophorus-Gymnasium Altensteig in Fragen der Chorleitungen und der Organisation.

www.gymnasium-altensteig.de

Seit dem Beschluss, die CJD Jugenddorf-Christophorusschule Altensteig in das öffentliche Christophorus-Gymnasium Altensteig im Jahre 2003 zu überführen, tritt die Stadt Altensteig als großzügiger Unterstützer der Chorarbeit auf, insbesondere durch die Anstellung der Stimmbildnerin Jeannette Bühler und des Stimmbildners Samuel Schick bei der Städtischen Musikschule.

www.altensteig.de