Unsere Gesangsausbildung im Überblick

Wir fördern die stimmliche Entwicklung junger Menschen in einem inspirierenden und professionellen Lernumfeld. Bereits mit Klasse 5 können die SchülerInnen sich für die Chorklasse entscheiden und so an einem Musikunterricht teilnehmen, bei welchem das chorische Singen (das Singen im Klassenverband), einen Schwerpunkt der musikpädagogischen Arbeit an allgemeinbildenden Gymnasien bildet. Höhepunkt dieser Arbeit ist ein Musical, welches die Chorklassenschüler:innen in der sechsten Klasse an zwei Abenden aufführen. Die Chorklasse wurde 1996 von Michael Nonnenmann am CGA eingeführt und stellt einen wesentlichen Bestandteil unserer Musikausbildung innerhalb der Arbeit der Christophorus-Kantorei dar.

Sie haben noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne per Mail:

Mail an Kinderchor

Mail an Kantorei

Dies erfolgt im Rahmen des regulären Musikunterrichts gemäß dem Bildungsplan und den vorgesehenen Musikstunden in der Stundentafel. Die erzielten Fortschritte werden in Konzerten und öffentlichen Auftritten präsentiert. Zudem wird in Klasse 6 als Klassenprojekt ein abendfüllendes Musical einstudiert.

Weitere Infos erhalten Sie über die Schule:
sekretariat@cga.schule

In wöchentlich zwei Proben am Nachmittag und in der Einzelstimmbildung erarbeitet er sich anspruchsvolle Chorliteratur für Oberstimmen  und bildet so das Bindeglied zwischen den Chorklassen und der Christophorus-Kantorei. Der Kinderchor gibt ca. 15 Konzerte und Auftritte im Jahr in der Region und auf Konzertreisen, Chorfestivals und Chorwettbewerben. Begegnungskonzerte, Benefizkonzerte und internationale Chorfreundschaften werden gepflegt.

Leitung: Wolfgang Weible

Mail an den Chorleiter

Mit wöchentlich drei Proben am Abend, Einzelstimmbildung und einer intensiven Konzerttätigkeit, Oratorien, Musicals, Wettbewerben, Chorpartnerschaften und CD-Produktionen erhalten die Choristen eine intensive musikalische Prägung.

Leitung: Michael Nonnenmann

Mail an den Chorleiter

Die Mitglieder des Kinderchores und alle Mitglieder der Kantorei erhalten Einzel-Stimmbildung bei Jeannette Bühler und Samuel Schick über die Musikschule Altensteig.

Neben dem Dirigierunterricht bei Michael Nonnenmann gehört zum Ausbildungsprogramm Unterricht in Hymnologie und Liturgik bei dem Pfarrer für Kirchenmusik des Kirchenbezirks Nagold, Andreas Esslinger. Am Schuljahresende können die Kursteilnehmer die kirchenmusikalische Eignungsprüfung ablegen, die von dem Nagolder  Bezirkskantor Peter Ammer abgenommen wird. Viele aktive und ehemalige Mitglieder der Christophorus-Kantorei leiten Laienchöre in der Region.