Eine Chorreise mit vielerlei Eindrücken, Erlebnissen und Musik

Italien/ Südtirol/ Bruneck: Vom 15.-18. Juni 2023 unternahm unser Christophorus-Kinderchor Altensteig gemeinsam mit Frau Engesser (Begleitperson), Matthias Hinderer (Klavier) und Wolfgang Weible (Chorleiter) eine Chorreise nach Südtirol (Italien) und reihte sich während des diesjährigen Alta Pusteria Festivals in die singende Friedensparade der Tausenden ein.

85 Chöre aus 15 Nationen nahmen am diesjährigen „Alta Pusteria“ Festival im schönen Pustertal teil. Darunter Chöre aus Süd-Korea, Finnland, Israel, Tschechien, Mexiko, Italien, Frankreich, Deutschland, USA und andere.

Unsere vierzig Choristen der Klassen 6-8 begegneten singenden Menschen aus aller Welt.
Von jungen Menschen aus Jakarta (Indonesien) bekommen sie Lieder der südostasiatischen Heimat beigebracht und vermitteln diesen im Gegenzug ihre eigenen Lieder.
„Das ist toll, so vielen Menschen aus verschiedensten Erdteilen durch die Chormusik zu begegnen“, sagte Sopranistin Marie Lachein (Klasse 8c) während der Parade am Samstagnachmittag, an welcher etwa 9000 Sänger:innen teilnahmen. „Wir alle kommen aus unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, sprechen verschiedene Sprachen, verstehen uns doch durch die Musik und singen miteinander“. So manches Selfie wird an diesem Tag mit fremden Sänger:innen gemacht, mancher Instagram-Account ausgetauscht.

Auch gaben unsere jungen Sänger:innen gemeinsam mit inspirierenden tschechischen Kinder- und Jugendchören mehrere kleinere und größere Auftritte an verschiedenen Orten Südtirols, oft vor beeindruckender Naturkulisse der zum Teil noch schneebedeckten Bergriesen der Dolomiten. Eine Wanderung um den Pragser Wildsee, Spiele, Fernsehabende, Pasta und ein Picknick im Freien trugen zu einem schönen Freizeit- und Gemeinschaftserlebnis bei.

Wir danken all jenen Personen, die uns diese Chorreise ideell und finanziell ermöglichten.

Die Chorredaktion mit
Wolfgang Weible, Musiklehrer am CGA und Chorleiter des Christophorus-Kinderchores.
Singen – Freude bringen!