Kinder helfen Kindern – Musik schafft Zukunft

Songs of Hope – Benefizkonzert des Christophorus-Kinderchores Altensteig
mit Opernsängerin und Kiwanis Botschafterin Dr. Friederike Meinel
Violine: Micha Zahn (Klasse 9c), Orgel: Matthias Hinderer

„Wenn du eines Tages aufwachst und die Welt wäre, so wie du sie dir wünschst, wie würde sie aussehen?“

Lieder wecken Hoffnung. Hoffnung wiederum eröffnet Horizonte und motiviert zum Handeln, schafft Veränderungsprozesse.

Das diesjährige Benefizkonzert des Christophorus-Kinderchores in der evangelischen Kirche Ebhausen am zweiten Schultag nach den Sommerferien stand unter dem Motto „SONGS OF HOPE. KINDER HELFEN KINDERN – MUSIK SCHAFFT ZUKUNFT“.

Kiwanis Botschafterin und Opernsängerin Dr. Friederike Meinel war dafür extra aus Berlin angereist und gestaltete gemeinsam mit dem Christophorus-Kinderchor Altensteig das Benefizkonzert. Intoniert wurde der Abend mit einer Young Stage:

Micha Zahn (Klasse 9c) musizierte auf der Violine Werke von Vivaldi und Bach. Opernsängerin und Kiwanis Botschafterin Dr. Friederike Meinel aus Berlin musizierte eine Auswahl an Solo-Liedern von Haendel und Copland. An der Orgel musizierte Matthias Hinderer (ehemaliger Schüler am Christophorus-Gymnasiums).

Der Christophorus-Kinderchor dankt für ein hohes Spendenaufkommen von über 1600,00 Euro. Dieser Betrag kommt je zur Hälfte der Hope Flowers School im Dorf Al Chader nahe Bethlehem (palästinensischen Gebiete) sowie der Kinder- und Jugendwerkstatt EiGEN-SiNN in Freudenstadt zugute. Beide Einrichtungen begleiten Kinder und Jugendliche in herausfordernden Verhältnissen und geben Hilfestellung in schwierigen Lebenslagen.

LESEN SIE WEITER/ LIES WEITER …

Wer den Nahen Osten bereist hat, weiß, dass Räume der Bewegung, der Diskussion sehr eng sind und innere, wie äußere Mauern oftmals überwunden werden müssen.
Die Musik schafft Freiräume, „überwindet Grenzen“ und schafft Veränderungsprozesse,
will einen Friedensbeitrag leisten – Zukunft schaffen!

Die Hope Flowers School ist seit mehr als 35 Jahren nach und neben der deutschen Auslandsschule Talitha Kumi ein Pionier der konstruktiven Friedenserziehung und damit eine Stimme gegen die Gewalt. Sie eröffnet Kindern und Jugendlichen mit besonderen Einschränkungen eine Bildungsoption und verfügt über spezielle Einrichtungen für Kinder mit Autismus, körperlichen Einschränkungen und psychosozialen Problemen.

Die Kinder- und Jugendwerkstatt EiGEN-SiNN in Freudenstadt begleitet in verschiedenen sozialen Gruppen derzeit 176 Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 18 Jahren.

Wir danken vor allem den Konzertbesucher:innen und damit allen Spenderinnen, Spendern für deren Großzügigkeit und die hohe Spendensumme. Ebenso danken wir unseren Unterstützer:innen: der Kiwanis Stiftung Deutschland, welche das Kommen von Opernsängerin Friederike Meinel ermöglichte, Kiwanis-Botschafterin und Opernsängerin Meinel selbst, der Druckerei Steeb für den kostenfreien Druck der Plakate,
der Kirchengemeinde Ebhausen, Pfarramtssekretärin Frau Boepple, Herrn Schaude, der Mesnerin und ihren Helfer:innen, den jungen Menschen an der Technik, Familie Holzäpfel, die sich um unser leibliches Wohl kümmerte sowie Pfarrer Gareis von der evangelischen Kirche Ebhausen.

„Musik schafft Zukunft. Wunderbar, wenn singende junge Menschen an einer besseren Zukunft mit bauen,“ … bedankt sich Opernsängerin und Kiwanis-Botschafterin Friederike Meinel am Ende des Abends beim Christophorus-Kinderchor Altensteig und den mitwirkenden Instrumentalisten.

Die Chor-Redaktion
Christophorus-Kinderchor Altensteig