Christophorus-Kinderchor Altensteig beim eurotreff 2023 in Wolfenbüttel

Der eurotreff zählt zu einem der beliebtesten Festivals der Begegnung für junge Chöre in Deutschland. Über fünf Tage hinweg treffen sich Chöre aus ganz Europa, um gemeinsam in  verschiedenen Workshops ein Konzertprogramm für ein fulminantes Abschlusskonzert in der Lindenhalle zu Wolfenbüttel zu erarbeiten und darüber hinaus in Begegnungskonzerten sich selbst und ihre Musik einander vorzustellen und sich einander kennenzulernen.

17 Chöre aus zehn Nationen, darunter Estland, Schweden, Bulgarien, Spanien, Griechenland, Rumänien, Italien, Island und Deutschland nahmen daran teil. Ein Geist der Internationalität durchwehte die Stadt und führte junge Leute durch die Chormusik zusammen.

Eine  leistungsstarke Auswahl des Christophorus-Kinderchores (darunter etliche Neuzugänge),  Betreuerin Vera Gall, ehemalige Choristin und Musikstudentin in Freiburg, Matthias Hinderer (Klavier) und ihrem Chorleiter Wolfgang Weible trafen in den letzten Sommerferientagen im Atelier von Jószef Nemes (Ungarn) auf junge Sänger:innen aus Bulgarien und Griechenland, gaben in der evangelischen Kirche Salzgitter Beinum mit dem Gradualchor der Langholtskirkja, ein Mädchenchor aus Reykjavík (Island), ein Konzert, erfüllten die Innenstadt Wolfenbüttels mit allen teilnehmenden Chören mit Musik, Freude und Leichtigkeit und sangen in einer Förderschule für junge Menschen mit verschiedensten Behinderungen.

Es waren fantastische Tage der Begegnung – voller Musik. Es ist ein Privileg, das neue Schuljahr mit Musik zu beginnen.