Mit freudiger Ausgelassenheit präsentierten die jungen Sängerinnen ihren Liederreigen (von Maria Kosowska-Németh)

Altensteig (Baden-Württemberg): Der Christophorus-Kinderchor Altensteig gab anlässlich seines zehnjährigen Bestehens ein Sonderkonzert in der Stadtkirche, an dem sich auch der Kinderchor Vivat Musica aus der Stadt Riwne in der Westukraine beteiligte. Erst am Vortag waren beide Gruppen aus Wolfenbüttel zurückgekehrt, wo sie am Eurotreff, dem internationalen Begegnungsfestival der Kinder- und Jugendchöre teilgenommen hatten und dort auch für den Jubiläumsauftritt fleißig übten.

Es war erstaunlich, welch ein breites Repertoire die Kinder und Jugendlichen auswendig beherrschten (wohl bemerkt gleich nach der Sommerpause) und mit welcher Gesangsfreude sie die Chorwerke aus fünf Jahrhunderten auf hohem Niveau aufführten. Publikum verfällt dem Gesangszauber.
Die unterschiedlichen Musikprofile der beiden Chöre und somit die emotionale Aussage der Vorträge kamen am deutlichsten in der Interpretation der ukrainischen Lieder von Vivat Musica zum Vorschein. Aus voller Seele, leidenschaftlich und technisch beachtlich sang die Mädchengruppe (mit zwei Jungs!) unter der Leitung von Nataliya Pavlyuchuk auch einige Stücke aus dem weltweiten Repertoire, meistens in Klavierbegleitung, darunter die interessante Auffassung des Kanons von Johann Pachelbel und des „You raise me up“ von Rolf Lovland.

Das Publikum verfiel geradezu diesem slawisch geprägten Gesangszauber und der heftige Beifall in der voll besetzten Stadtkirche bestätigte die Musikvorzüge der Gäste aus Ukraine. Schließlich kennen sich die Konzertbesucher in Altensteig mit der Musik aus und seit zehn Jahren verfolgen sie die Entwicklung und Erfolge des Christophorus Kinderchores, der mit seinem Gründer und Dirigenten Wolfgang Weible ständig neue, bedeutende Preise – meistens auf internationaler Ebene – mit nach Hause bringt. Für die technische Fertigkeit des Christophorus-Kantorei-Nachwuchses sorgen Jeanette Bühler und Eberhard Schuler-Meybier als Stimmbildner.

Bei der Geburtstagsfeier präsentierten die jungen Sänger mehrere Filetstücke aus ihrem Repertoire. Wie immer erklangen mit freudiger Ausgelassenheit sowohl die anspruchsvollen, technisch präzise aufgeführten Programmwerke wie „Sanctus“ von Piotr Jańczakoder „The Lord is my shepherd“ von Javier Busto als auch ein Reigen von Lieblingsliedern, welche die diesjährigen Chorabgänger selber auswählen durften.

Mit dem Geburtstagskuchen und einem selbst einstudierten Lied ehrten die Kinder ihren überaus beliebten Chef Weible, auch dem ehemaligen Schulleiter des Christophorus-Gymnasiums Hans Peter Häusser widmeten sie ein Ständchen – sein geliebtes „Can you hear me?“ von Bob Chilcott.

Matthias Hinderer, einst Schüler von Häusser, jetzt Tübinger Theologie-Student, spielte zwei originell registrierte Orgelkompositionen von Hans-André Stamm. Eine Festrede gab es nicht, dafür aber durfte das Publikum aus dem ausführlichen Programmheft vieles über beide Chöre, ihre Geschichte, Arbeitsweise und Wettbewerbs-Erfolge erfahren. Und weil die Zuhörer nach dem regulären Konzertschluss unentwegt applaudierten, ging die fröhliche Geburtstagsparty erst nach zwei Zugaben zu Ende.

Der Schwarzwälder-Bote schreibt am 15.09.2015 über das Geburtstags- und Begegnungskonzert mit Vivat Musica (Ukraine)