Starke Stimmen aus Altensteig verzaubern die Besucher in der Stadtkirche
Besigheim: Während in Besigheim am Sonntagnachmittag wie überall im Lande die schwülheißen Temperaturen für allgemeines Stöhnen sorgten, war die Stadtkirche ein kühler Ort der Einkehr und der Ruhe. In dieses Schweigen hinein sangen sich die jungen Künstler des Altensteiger Christophorus-Kinderchors und hinterließen bei den zahlreichen Zuhörern einen sehr positiven Eindruck. Vor ziemlich genau zehn Jahren hob ihn Wolfgang Weible amChristophorus-Gymnasium in Altensteig aus der Taufe. Durch gezielte Ausbildung werden die Jugendlichen schon in Klasse fünf und sechs durch Stimmbildung an das Singen herangeführt. Hierfür zeichnen Eberhard Schuler-Meybierund Jeannette Bühler von der Altensteiger Kantorei verantwortlich. Kein Wunder also, dass die insgesamt rund 50 Sängerinnen und Sänger einen so exzellenten Ruf genießen. Die Kinder waren sogar schon im Ausland und haben in Belgien, Tschechien, Frankreich und Spanien nicht nur mit deutschen Liedern für Furore gesorgt.

Beim Auftritt in der Stadtkirche in Besigheim zeigten sie sich deshalb als richtige Profis. Voller Konzentration und ohne unnötige Ablenkung, wie sonst bei Teenagern üblich, gingen sie zu Werke. Begleitet wurden sie dabei an der Orgel von Matthias Hinderer. Er ist erst 20, war früher ebenfalls im Chor und hat gerade sein Theologiestudium begonnen. Die Weichen waren also selbst bei der klanglichen Begleitung auf Erfolg gestellt. Im Fokus des Auftritts war Psalm 23 „Der Herr ist mein Hirte“. Darin geht es um das Urvertrauen des Menschen zu Gott. „Es ist ein Privileg, wenn man sich aufgenommen und als Gast fühlen darf“, sagte Chorleiter Weible. Dieses Gefühl hat er bei der Erarbeitung der Lieder in den wöchentlich stattfindenden Probestunden in den Mittelpunkt gestellt. Bereits beim Introitus aus dem 14. Jahrhundert „Oh Lord my heart is ready“ spürte man trotz gedämpfter Lautstärke die Kraft der Worte. Das „Sanctus“ des Polen Piotr Janczak kam danach eher unvermittelt und setzte einen energiereichen Kontrapunkt dazu. Das zarte „Dir, dir Jehova will ich singen“ von Johann Sebastian Bach erschien in solcher Strahlkraft, dass die Freude der Künstler daran geradezu greifbar wurde. Wolfgang Weible leitete seine Schützlinge mit starker, aber niemals übermächtiger Hand. So blieb für jeden einzelnen in der Gruppenleistung noch sein ganz individueller Lichtschein übrig.

Um die Stimmen etwas zu schonen, waren in zeitlich abgestimmten Intervallen eine Lesung sowie zwei Orgelzwischenspiele von Hinderer eingebaut worden. Hans-André Stamms „Rondo alla celtica“ lag ihm dabei am besten. Dank der professionellen Probearbeit wussten die Auftretenden gegen Ende hin noch zuzusetzen. Und so wurden Lee Coopers „Sun children“, Douglas Coombes „Praise ye the Lord“ und Thomas Gabriels „Te lucis ante terminum“ ebenfalls noch zu richtigen Leckerbissen.

Von Tobias Bumm – Der Neckar- und Enzbote schreibt am 06.07.2015 über den Auftritt des Christophorus-Kinderchors Altensteig in der Stadtkirche Besigheim