Kopf hoch – gewinne eine neue Perspektive…

Gottesdienst in der Evang. Kirchengemeinde Ostelsheim zum 2. Advent mit dem Christophorus-Kinderchor und R. Zimmerling, Schuldekan i. R.
Orgel: Matthias Hinderer

Mit Lambert Kleesattel (*1959) „Macht hoch die Tür“ eröffnete Matthias Hinderer an der Orgel den Gottesdienst. Chorlieder zu Chanukka und zur Advents- und Weihnachtszeit aus Europa und den pal. Gebieten brachten Licht ins Dunkel.

Auch im Ruhestand schlägt das Herz des predigenden Schuldekans, einem Freund und Förderer des Chores für die jungen Menschen. Die Textstelle zum 2. Adventssonntag übersetzt er uns wie folgt: „Steht auf und erhebt eure Häupter“, … „lass, den Kopf nicht hängen … Kopf hoch, nur so kannst du die Dinge anders sehen, gewinnst eine neue Perspektive.

Es war eine wundervolle Feier zum Advent und ein herzliches Wiedersehen mit einem wunderbaren Menschen. Eine Kollekte in Höhe von etwa 1000 Euro kommt je zur Hälfte der Chorarbeit des Christophorus-Kinderchores sowie dem Sozialfond der Deutschen Evangelisch-lutherischen Schule Talitha Kumi nahe Bethlehem zugute und soll die vom Krieg betroffenen Familien helfen.

„Kopf hoch, nur so kannst du die Dinge anders sehen und gewinnst eine neue Perspektive.“