Sehr geehrte Leser:innen,

als Sänger tragen wir unser Instrument in uns. Klang entsteht, eröffnet Räume.
Die Tatsache, dass jeder und jede eine Stimme hat, macht uns in gewisser Weise gleich. Gemeinsames Singen bedeutet den Austausch von Emotionen und Ausdrucksformen und schafft eine Gemeinschaft, in der sogar unsere Herzen im gleichen Rhythmus schlagen.

Viele vermissten während der Covid-Pandemie das Zusammensein – das Gefühl der Zusammengehörigkeit, des emotionalen und künstlerischen Ausdrucks und des gemeinsamen kreativen Flusses. Unsere Choristen und Choristinnen der Klasse 8 können ein Lied davon singen. Sie mussten unter erschwerten Bedingungen singen beziehungsweise zeitweise ganz auf das Singen verzichten. Aber sie haben durch ihre Treue dem Chorsingen gegenüber den Christophorus-Kinderchor am Leben erhalten.
Es darf als ein Privileg gesehen werden, dass unser Christophorus-Kinderchor nun in raschen Schritten unserer diesjährigen Konzertfahrt zu zwei bedeutenden Stationen im Leben des Großmeisters Johann Sebastian Bach aufbricht. Wir singen in der Herderkirche, Weimars größter Kirche, in der Weimarhalle mit Chören aus Serbien, Lettland und Weimar. Am Ende der Reise, geben wir ein Nachmittagskonzert in der Georgenkirche zu Eisenach (Bachs Taufkirche). Am Ende der Reise in Eisenach singen zu dürfen, ist für uns eine besondere Ehre.

Wir freuen uns sehr über die Einladung von Chorleiterin Cordula Fischer ins schöne Weimar. Mit anderen Kinder- und Jugendchören aus Lettland, Serbien und Weimar werden wir am internationalen Kinder- und Jugendchorfestival „StimmenKlangRaum“ 2024 teilnehmen. Dieses Festival, das gemeinsame Singen, kann und will Brücken bauen. Es bedarf aber auch sehr vieler organisatorischer Mühen der Organisatoren und Gastgeber:innen. DANKE!

Unser Konzertprogramm singt und erzählt von Glauben, Lob, Vertrauen, Hoffnung und der Möglichkeit der Veränderung durch eigenes Tun. Mit Musik aus unterschiedlichen Jahrhunderten verbindet das Programm Tradition mit Entwicklung, weil auch das Leben uns immer wieder neu vor die Aufgabe stellt, Wege zu finden, Tradition und Entwicklung miteinander zu verbinden. Gleichzeitig schaffen wir mit einem zweiten Begegnungskonzert der am Festival teilnehmenden Chöre einen Mikrokosmos kultureller Vielfalt in der beeindruckenden Weimarhalle.

Mit Susanna Lindmark, Dirigentin und Komponistin, Schweden.

“Es ist wirklich wichtig, dass jene, die im Chorbereich arbeiten, sich dafür einsetzen, Kinder zum Singen zu bringen, damit wir nicht eine ganze Generation junger Menschen verlieren, die aufwachsen, ohne den Reichtum einer Stimme und die Kraft des gemeinsamen Singens zu kennen. Natürlich für musikalische Zwecke, aber auch für individuelles persönliches Wachstum, Gesundheit und als wichtiger Bestandteil beim Aufbau nachhaltiger empathischer Gesellschaften und guter Führungskräfte in der Zukunft.

It is really important that we who work in the choral sphere engage in getting children to sing, so that we don´t lose a whole generation of young people, growing up without knowing the richness of owning a voice and the power of singing together. Of course, for musical purposes, but also for individual personal growth, health and as an important part of building sustainable empathic societies and good leaders in the future.

DANKE!

Wir danken Chorleiterin Cordula Fischer für die Einladung zum internationalen Kinder- und Jugendchorfestival „StimmenKlangRaum“ 2024, dem Organisationsteam um Sebastian Göring und Geschäftsführerin Annika Rioux von schola cantorum Weimar. Insbesondere danken wir den Gastfamilien, die uns beherbergen. Von Herzen danken wir auch KMD Christian Stötzner für die Möglichkeit in Bachs Taufkirche singen zu können. Das hatten wir waehrend des Veranstaltungsjahres „Musikalische Luthermeilen“ 2017 nur gewagt zu hoffen. Nun hat es geklappt. All das ist besonders! DANKE!

Wolfgang Weible. Anfang April 2024.
Chorleiter Christophorus-Kinderchor

Pressestimme »mdr« 4. April 2024