Christophorus-Kantorei

Ein herausragender Chor mit ausgebildeten Mädchen- und Jungenstimmen

Altensteig im Nordschwarzwald verdankt seine Bekanntheit nicht nur dem malerischen mittelalterlichen Stadtbild, sondern auch der Christophorus-Kantorei, einem international renommierten Jugendchor mit über 60jähriger Tradition.

Die Christophorus-Kantorei ist der Chor des Christophorus-Gymnasiums Altensteig (mit Musikprofil) mit Mädchen- und Männerstimmen im Alter von 15 bis 18 Jahren. In speziellen Chorklassen und im Christophorus-Kinderchor werden die Jugendlichen an das Singen im Konzertchor hingeführt. Neben intensiver Probenarbeit erhält jedes Chormitglied Einzelunterricht bei den Stimmbildnern Jeannette Bühler und Samuel Schick.

Die Christophorus-Kantorei wurde 1962 von KMD Dr. Jürg Wieber gegründet und wird seit 1993 von KMD Michael Nonnenmann geleitet.

Der Chor verfügt über ein weit gespanntes Repertoire geistlicher und weltlicher A-cappella-Chormusik – mit einem Schwerpunkt auf zeitgenössischen Chorwerken. Besondere Höhepunkte bilden darüber hinaus die Aufführungen von oratorischen Werken (auch szenisch), Opern und Musicals.

Die Christophorus-Kantorei gibt jährlich ca. 30 Konzerte im In- und Ausland. Jedes Frühjahr findet eine 14-tägige Tournee statt, die den Chor in den vergangenen Jahren nach Spanien, Italien, Albanien, Griechenland, Finnland und Baltikum, Polen, Tschechien, Ungarn, Frankreich, Irland, Rumänien, Dänemark, Norwegen, Schweden, Südafrika, Namibia, Argentinien, in die USA und nach Neuseeland führte. Im Dezember 2022 nahm der Chor an einem Opernprojekt in Israel teil.

Die Christophorus-Kantorei ist mehrfache Preisträgerin bei renommierten nationalen und internationalen Chorwettbewerben, so beim Europäischen Musikfestival für die Jugend in Neerpelt/Belgien 2000 (1. Preis cum laude), beim Internationalen Musikfestival in Cantonigròs/Spanien 2005 (1. Preis), beim International Musical Eisteddfod in Llangollen/Wales 2008 (3. Preis), beim Internationalen Kammerchorwettbewerb in Marktoberdorf 2009 (2. Preis und Publikumspreis), beim Festival Mundus Cantat in Sopot/Polen 2013 (zwei goldene Diplome und Sonderpreis Zeitgenössische Musik), beim Internationalen Jugendmusikfestival in Bratislava 2015 (Grand Prix), beim Internationalen Chorwettbewerb „Harmonie-Festival“ in Limburg-Lindenholzhausen (zweimal Gold) und beim Vocal Music Festival in Tampere/ Finnland (Gold) und beim Internationalen Chorwettbewerb in Zadar/Kroatien 2018 (1.Preis). Im Jahr 2010 gewann der Chor den 1. Preis beim Deutschen Chorwettbewerb in Dortmund, im Jahr davor den Kulturpreis Baden-Württemberg, wobei die Jury „die besondere Breite und Ausstrahlung sowie die beachtliche künstlerische Leistung“ hervorhob.

Außerdem ist die Christophorus-Kantorei durch CD-Produktionen sowie Rundfunk- und Fernsehauftritten einem breiteren Publikum bekannt.

Die Christophorus-Kantorei ist weiterhin Anziehungspunkt für diejenigen, die ihre Schulzeit beendet haben. Bereits 1969 wurde von den Ehemaligen die VEMC e.V. (Vereinigung ehemaliger Mitglieder der Christophorus-Kantorei) gegründet mit dem Ziel, die Verbindung unter ihren Mitgliedern zu erhalten und den Kontakt mit der Kantorei zu Innerhalb der VEMC e.V. trifft sich das aus Ehemaligen bestehende Altensteiger Vokalensemble regelmäßig zu Proben, Konzerten und Tourneen.

Erleben und genießen

An Irish Blessing: Um das wertvolle Gut des gemeinsamen Singens zu bewahren, probte die Christophorus-Kantorei während der Corona-Zeit online per Video-Konferenz.

Ganz schön was los bei uns

Michael Nonnemann

„Jede Stimme soll ihr Potenzial entfalten und trotzdem soll der Chor homogen klingen, Individuum und Kollektiv spielen so ineinander. Vor allem auf den Reisen lernen die Chormitglieder Teamfähigkeit, Rücksichtnahme und Toleranz: sich einzuordnen, ohne sich unterzuordnen und ihre Individualität aufzugeben.“

Michael Nonnemann, Künstlerischer Leiter Christophorus-Kantorei