Christophorus-Kinderchor

Ein Chor junger Talente

Der Christophorus-Kinderchor Altensteig ist der Oberstimmenchor des Christophorus-Musikgymnasiums Altensteig, dem etwa 50 Jungen und Mädchen im Alter von 11-14 Jahren angehören. Von 2005 bis 2017 wurde der Chor von Wolfgang Weible sehr erfolgreich geleitet. Nach dessen Weggang in den Auslandsschuldienst hatte Michael Nonnenmann, der Leiter der Christophorus-Kantorei Altensteig, interimsweise die Leitung übernommen, bevor Verena Kellerer im Sommer 2018 die neue Leiterin des Chores wurde. Im September 2022 kehrte Wolfgang Weible als künstlerischer Leiter des Christophorus-Kinderchores wieder nach Altensteig zurück.

Bereits in der Chorschule im Grundschulalter sowie in den Chorklassen 5 und 6 des Christophorus-Gymnasiums werden die Kinder an das Singen herangeführt, ehe sie dem Christophorus-Kinderchor in Klasse 6 beitreten. Die Proben finden an zwei Nachmittagen in der Woche statt. Darüber hinaus erhalten die Choristen wöchentlich Einzelstimmbildung bei den Stimmbildnern der Musikschule Altensteig, Jeannette Bühler und Samuel Schick.

In der über 55-jährigen Tradition des Chorsingens am Christophorus-Gymnasium Altensteig durch die Christophorus-Kantorei war der Boden für die Neuausrichtung des Christophorus-Kinderchores Altensteig mit Wolfgang Weible (Chorleiter von 2005 bis 2017) bereitet. Unter seiner Leitung hat der Kinderchor mit Konzertreisen, Festivals und Preisen auf nationaler und internationaler Ebene auf sich aufmerksam gemacht. Im Christophorus-Kinderchor werden die Choristen auch für die Christophorus-Kantorei (Leitung: Michael Nonnenmann) vorbereitet, dem gemischten Jugendchor mit Jungen und Mädchen im Alter von 14-18 Jahren.

Der Christophorus-Kinderchor absolviert 15-20 Auftritte in einem Schuljahr im „Ländle“ und über seine Grenzen hinaus. Mehrtägige Konzertreisen führten den Kinderchor 2008 nach Belgien, 2010 und 2019 nach Tschechien, 2012 nach Spanien, 2014 und 2016 nach England/Wales sowie 2011 und 2015 nach Südfrankreich sowie 2018 nach Südtirol. Die Altensteiger Choristen pflegen und suchen die Begegnung mit anderen Oberstimmenchören im In- und Ausland und erleben diesen kulturellen und musikalischen Austausch als großen Gewinn.

Die jungen Sängerinnen und Sänger nehmen darüber hinaus gerne an Festivals und Chorwettbewerben teil, um durch neue Motivation das musikalische Niveau zu erhalten oder sogar noch zu steigern. Dabei wurde der Chor seit 2005 national wie international mehrfach ausgezeichnet, so unter anderem beim Europäischen Musikfestival für die Jugend in Neerpelt/Belgien (1. Preis cum laude), beim Internationalen Kinderchorfestival in Halle (Gunther-Erdmann-Preis), beim Landeschorwettbewerb Baden-Württemberg (1. Preis) und beim Deutschen Chorwettbewerb in Weimar (2. Preis).

„Singen-Freude bringen“ ist das Motto des Christophorus-Kinderchores Altensteig. Er ist Teil des Christophorus-Gymnasiums Altensteig, dessen Leitbild geprägt ist von unserem Namenspatron. In der Legende trägt Christophorus das Christus-Kind auf dem Rücken.
In unserem Handeln, unserem Umgang miteinander, unserem Singen und Konzertieren wollen wir uns an unserem Namenspatron orientieren: wir tragen einander und werden getragen in der Chorgemeinschaft.
Auf diesem Leitbild gründen auch jährlich stattfindende Benefizkonzerte, bei denen der Christophorus-Kinderchor die Besucher und sich selbst auf die bedrohte Schöpfung und Menschen in Not und deren Schicksal aufmerksam macht.

Erleben und genießen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Filmprojekt des Christophorus-Kinderchor Altensteig gemeinsam mit Bio AG des Christophorus-Gymnasiums Altensteig Juli 2023

Ganz schön was los bei uns

„Der Christophorus-Kinderchor – ein hörenswertes Vokalensemble.“

Wolfgang Weible, Künstlerischer Leiter Christophorus-Kinderchor